Lass uns die Java Klassen zum Einführungsbeispiel anlegen
Nachdem ich dir im letzten Artikel beschrieben habe, was Java Klassen sind.
Lass uns jetzt Java Klassen anlegen.
Am besten ist:
Wir bleiben beim Einführungsbeispiel zu den Java Klassen.

Meine Frage an Dich:
Welche Klassen könnte so ein Adventure haben?
Ich denke an:
- Personen oder Helden
- Gegenstände, wie Autos und Häuser.
- Vielleicht Waffen.
Ich habe einmal so eine Übersicht zu den Klassen erstellt.
Diese 8 Java Klassen werden wir jetzt erstellen.

Doch bevor es losgeht, benötigen wir ein Projekt.
Und so kannst du ein neues Java Projekt anlegen.
Deine zukünftigen Java Klassen stehen nicht alleine da.
Sie werden in einem Projekt zusammengefasst.
Innerhalb des ganzen Projektes können dann:
- Die Klassen einen internen Zugriff auf andere Klassen haben.
- Oder Methoden aus anderen Klassen nutzen.
Das Projekt ist somit eine übergeordnete Stelle, welche dies regelt und verwaltet.
Also dann:
Lass uns ein neues Java Projekt anlegen.
In deiner Eclipse Oberfläche siehst du ganz oben ein Menü.
Klicke dort:
- Auf File.
- Wähle dann New.
- Und dann Java Project.
So wie hier:

Es öffnet sich dann ein neues Fenster.
Hier kannst du einige Parameter zum Projekt festlegen.

Trage ganz oben den Namen deines Projektes (zB. JavaAdventure) ein.
Und klicke danach auf Finish.
Das Projekt ist somit angelegt und sollte sich ganz links im Package Explorer befinden.

Falls deine Oberfläche anders als bei mir aussieht, kannst du diese anpassen.
Vor dem Projektnamen befindet sich ein kleiner Pfeil.
Durch einen Klick auf diesen Pfeil, kannst du das Projekt auf- und zuklappen.

Nachdem du auf diesen Pfeil geklickt hast, schaust du ins Innere des Projektes.
Dort befindet sich ein Ordner, namens „src“.
In diesem Ordner werden wir jetzt zusammen die Java Klassen anlegen.

So kannst du Java Klassen anlegen.
Klicke einmal mit der rechten Maustaste auf den Ordner „src“.
Es öffnet sich ein Menü.

Ganz oben im Menü, siehst du den Eintrag „New“.
Wenn du einmal darüber fährst, öffnet sich ein weiteres Menü.
Du kannst dann auswählen, was du anlegen möchtest.
Du möchtest eine Klasse anlegen und deshalb wähle „class“.
Nachdem du „class“ gewählt hast, öffnet sich ein neues Fenster.
In diesem kannst du jetzt die Eigenschaften der zukünftigen Klasse festlegen.

Die erste Klasse soll die Klasse „Held“ sein.
- Schreibe deshalb den Namen in die dafür vorgesehene Zeile (siehe Bild).
- Direkt darunter kannst du einen Modifiers festlegen.
Wähle hier public (Siehe Bild).
Dadurch sind die Klassen nach außen sichtbar. (Später mehr dazu) - Klicke dann auf Finish.
Und fertig ist die erste Java Klasse.
Nach dem Erstellen der Java Klassen, sind diese sichtbar.
Und zwar siehst du die Klassen dann im Package Explorer (ganz links).

Wenn du auf diese Dateien mit einem Doppelklick klickst, öffnen sich diese.
Und dann erscheinen diese Klassendateien, samt Code in deiner Oberfläche.

Um diese Dateien wieder zu schließen, klicke auf das Kreuz neben dem Namen.

Aber du siehst noch mehr.
Ganz links siehst du die Ordnerstruktur zu den erstellten Java Klassen.
Schau einmal links in den Package Explorer.
Dort siehst du die Ordnerstruktur, in der sich die Java Klassen befinden.

- Ganz oben steht das Projekt.
- Direkt darunter befindet sich der „src-Ordner“.
- Und dann folgt ein package.
Klassen lassen sich in Pakete zusammenfassen.
Bis jetzt steht dort nur ein default-Package.
Dies ist das Standardpackage, welches Java bereitstellt – wenn kein echtes Package vorhanden ist. - Und hierarchisch ganz unten folgt die Klassendatei: Held.java.
Und mit diesem Strukturwissen, können wir eine zweite Klasse erstellen.
Und zwar etwas ausführlicher.
Das Anlegen der zweiten Java Klasse- etwas ausführlicher.
Jetzt können wir das Erstellen der zweiten Java Klasse etwas ausführlicher besprechen.
Also wie gehabt.
- Rechtsklick auf den Ordner „src“.
- Wähle dann „New“
- und dann „Class“.

Oder du klickst im Menü ganz oben auf File.
Wählst dann „New“ und dann eben „class“.

Wie auch immer – Es öffnet sich wieder dieses Fenster.

- Ganz oben siehst du die Ordnerstruktur, welche auf den Source Ordner („src“) des Projektes verweist.
- Falls du irgendwann einen zweiten Ordner oder ein zweites Projekt angelegt hast – kannst du auf den „Browse-Button“ klicken.
- Es würde sich dann ein Navigationsfenster öffnen und du könntest einen anderen Speicherort bestimmen.
Aber zurück zu unserem Projekt.
Darunter siehst du das Package.

Da du bisher nur ein default-Package hast, bleibt die Zeile leer.
Auch hier kannst du irgendwann, wenn du eigene Packages hast, durch ein Klick auf den „Browse-Button“ navigieren“.
Dann folgt der Klassenname, welchen du in der Ordnerstruktur ebenfalls siehst – sobald die Klasse erstellt ist.

Ich wähle jetzt als Klassennamen „Monster“ und klicke dann auf „Finish“.

Fertig.
Und auch diese Klasse erscheint dann im Package Explorer.

Wenn du alle Java Klassen nach dem selben Prinzip erstellt hast, sollten alle im Explorer zu sehen sein.
Zusammenfassung:
- Du kannst Java Klassen auf zwei verschiedene Art und Weisen erstellen.
- Entweder du klickst einmal auf der Source-Ordner im package Explorer.
Und wählst dann New und dann Class. - Oder du klickst im oberen Menüband auf „File“, dann auf „New“ und dann auf „Class“.
- Im neuen Fenster musst du zwingend einen Speicherort (1. Zeile) und einen Namen (3. Zeile) vergeben.
- Klicke auf Finish und die Java Klasse ist erstellt.
- Alle bereits erstellten Java Klassen findest du im Package Explorer und kannst diese von dort aus öffnen.