Skip to main content

So lassen sich die Felder der Java Klassen initialisieren

Lass uns die Attribute in den Java Klassen initialisieren.
Ich sagte es bereits, dass du Felder oder Variablen deklarieren und initialisieren kannst.

Deklarieren heißt Variable anlegen.
Und Initialisieren ist der der Variable einen Wert zuweisen.

Was bisher geschah:
In unserem Einführungsbeispiel wurden bisher:

  • Java Klassen erstellt
  • Eine Klasse für den Programmstart angelegt
  • Instanzvariablen deklariert
  • Und wir haben zwei Objekte erstellt.

Java Klassen Felder Klassen des Adventures

In diesem Beitrag werde ich dir zuerst zeigen, wie du den Objektvariablen Werte zuweist.
Außerdem möchte ich dir zeigen, wie du diese Werte nachträglich ändern kannst.

Auf die Objekte der Java Klassen greifst du per Punktnotation zu.

In der Start-Klasse befindet sich die main-Methode zum Programmstart.

Und innerhalb dieser main-Methode haben wir zwei Referenzvariablen angelegt.
Diese heißen: „heldEins“ und „heldZwei“.


public class Start {

	public static void main(String[] args) {
		Held heldEins = new Held();
		Held heldZwei = new Held();
	}
}

Beide Referenzvariablen verweisen auf jeweils ein Objekt.

Java Klassen Referenzvariablen

Wichtig ist die Tatsache, dass die Variablen „heldEins“ oder „heldZwei“ nicht die Objekte sind.
In diesen Variablen wurde lediglich die Speicheradresse der Objekte hinterlegt.

Und um jetzt das Objekt anzusprechen, musst du eine Punktnotation einleiten.

Was ist das?

  • Du gibst den Namen der Variablen an.
  • Setzt einen Punkt.
  • Und dann rufst du die Instanzvariable auf.

Java-Punktnotation

Durch die Punktnotation wird genau das Objekt angesprochen, auf welches die Referenzvariable verweist.
Und Objekte sind eine Zusammenfassung der Daten einer Klasse.
Somit beinhalten die Objekte alle Instanzvariablen der entsprechenden Java Klassen.
Und diese Zusammensetzung der Variablen existiert bei zwei Objekten zweimal.
Java Klassen 2 Objekte

Es hat somit jedes Objekt seine eigenen Instanzvariablen, abgeleitet aus der Java Klasse aus der es stammt.

Am besten am Beispiel.

So kannst du die Werte der Attribute in den Java Klassen ändern.

Am Beispiel der Heldklasse machst du es so:

  • Referenzvariable „heldEins“ oder „heldZwei“ eingeben.
  • Punkt setzen und somit das Objekt ansprechen.
  • Und dann das Element bzw. Feld eingeben, welches du ändern möchtest (das Alter).
  • Dem Element mit dem Zuweisungsoperator (=) einen Wert zuweisen.

public class Start {

	public static void main(String[] args) {
		Held heldEins = new Held();//Helden Objekt 1
		Held heldZwei = new Held();//Helden Objekt 2
		
		
		heldEins.heldAlter=24;//Zuweisung des Wertes 24
	}
}

Das war es schon.
Was heißt das jetzt?

  • Das Objekt, auf welches die Variable „heldEins“ verweist, hat drei Instanzvariablen.
  • Die Instanzvariable „heldAlter“ hat den Wert 24.
  • Die Instanzvariable „heldGroesse“ hat den Wert 0.
  • Und das Feld „heldName“ hat den Wert null.

Wieso das?
Ganz einfach.
Sobald ein Objekt erstellt wird, werden alle Instanzvariablen zum Objekt deklariert.
Und zum Programmstart werden alle Instanzvariablen initialisiert.

Die Instanzvariablen, welchen du einen Wert zugewiesen hast, erhalten diesen und alle anderen erhalten einen default-Wert.
Und dieser default-Wert richtet sich nach dem Datentypen, welchen du vereinbart hast.
Im Falle von String (heldName) ist dieser null, also nichts.
Im Falle von double (heldGroesse) ist dieser 0,0.

Du kannst es selbst testen.
Denn du kannst dir die Werte der Attribute an der Konsole ausgeben lassen.

So kannst du dir die Eigenschaftswerte der Java Klassen an der Konsole anzeigen lassen.

Eine Konsolenausgabe erzeugst du mit der Anweisung: System.out.println().

Und in die Klammern der Anweisung kannst du sämtlichen Code eingeben.
So natürlich auch den Objektaufruf mit Attribut.

  • Also Referenzvariable
  • Punkt
  • Attribut

public class Start {

	public static void main(String[] args) {
		Held heldEins = new Held();// Helden Objekt 1
		Held heldZwei = new Held();// Helden Objekt 2

		heldEins.heldAlter = 24;// Zuweisung des Wertes 24

		System.out.println(heldEins.heldName);// Rückgabe: null
		System.out.println(heldEins.heldAlter);// Rückgabe: 24
		System.out.println(heldEins.heldGroesse);// Rückgabe: 0,0

		// Und die Werte für das zweite Objekt
		System.out.println(heldZwei.heldName);// Rückgabe: null
		System.out.println(heldZwei.heldAlter);// Rückgabe: 0
		System.out.println(heldZwei.heldGroesse);// Rückgabe: 0,0
	}
}

Wenn du selbst diesen Code einmal ausführst, siehst du dass alle Felder in der Java Klasse initialisiert worden.
Du bekommst den Initialisierungswert zurück.
Du bekommst außerdem für Objekt 1 ein anderes Alter als für Objekt 2.

Jetzt lass uns etwas mit den Werten herumspielen. 🙂

Jetzt lass uns die Werte für zwei Helden anlegen.

Java Klassen 2 Objekte

Und hier der Code:


public class Start {

	public static void main(String[] args) {
		Held heldEins = new Held();// Helden Objekt 1
		Held heldZwei = new Held();// Helden Objekt 2
		
		//Zuweisung für erstes Held-Objekt
		heldEins.heldName = "Moritz";//Zuweisung Namen für erstes Objekt
		heldEins.heldAlter = 24;// Zuweisung des Wertes 24
		heldEins.heldGroesse= 1.82;//Zuweisung Größe
		
		//Belegung für Held 2
		heldZwei.heldName = "Paula";
		heldZwei.heldAlter = 32;
		heldZwei.heldGroesse= 1.73;
		
		//Konsolenausgaben zu Held 1
		System.out.println(heldEins.heldName);// Rückgabe: Moritz
		System.out.println(heldEins.heldAlter);// Rückgabe: 24
		System.out.println(heldEins.heldGroesse);// Rückgabe: 1,82

		// Und die Werte für das zweite Objekt
		System.out.println(heldZwei.heldName);// Rückgabe: Paula
		System.out.println(heldZwei.heldAlter);// Rückgabe: 32
		System.out.println(heldZwei.heldGroesse);// Rückgabe: 1,82
	}
}

Was gilt es bei den Zuweisungen zu beachten?

  • Der Name ist ein String-Datentyp.
    Und diese Zeichenketten übergibst du immer in Anführungszeichen.
  • Die Größe ist eine Gleitkommazahl.
    Das Komma kann Java nicht verarbeiten.
    Setze stattdessen einen Punkt.
  • Achte auf das Semikolon hinter jeder Anweisung.

So- es wurden alle Felder für beide Objekte initialisiert.
Da geht aber noch mehr.

Du kannst als Wert ein Ergebnis von mathematischen Berechnungen zuweisen.

So wie hier:


public class Start {

	public static void main(String[] args) {
		Held heldEins = new Held();// Helden Objekt 1
		Held heldZwei = new Held();// Helden Objekt 2
		
		heldEins.heldAlter = 24*2;// Zuweisung einer mathematischen Berechnung

		//Konsolenausgaben zu Held 1
		System.out.println(heldEins.heldAlter);// Rückgabe: 48
	}
}

Wie wäre es, wenn Held 2 immer doppelt so alt wäre, wie Held 1.
So geht’s.


public class Start {

	public static void main(String[] args) {
		Held heldEins = new Held();// Helden Objekt 1
		Held heldZwei = new Held();// Helden Objekt 2
		
		heldEins.heldAlter = 24*2;// Zuweisung einer mathematischen Berechnung
		
		heldZwei.heldAlter = heldEins.heldAlter*2;//Held 2 ist doppelt so alt
		
		//Konsolenausgaben zu Held 1 & 2
		System.out.println(heldEins.heldAlter);// Rückgabe: 48
		System.out.println(heldZwei.heldAlter);//Rückgabe 96
	}
}

Du kannst also nicht nur reine Werte zuweisen.
Es ist auch möglich das Ergebnis von mathematischen Gleichungen in den Felder zu speichern.

Ja – es ist sogar möglich, Methoden anzulegen.
Und diese Methoden verändern die Werte der Attribute.

Stell dir vor eine wachsen-Methode, welche die Größe des Helden ändert.

Und um diese Methoden geht’s im nächsten Beitrag.

Zusammenfassung:

  • Die Felder von Java Klassen werden initialisiert, sobald das Objekt angelegt wurde.
  • Dabei bekommen alle Attribute einen sogenannten default-Wert zugewiesen.
  • Du kannst den Wert der Variablen im Nachhinein abändern.
  • Dazu musst du an der Referenzvariablen die Punktnotation ausführen.
  • Durch die Punknotation oder dem Punktoperator sprichst du das Objekt direkt an.
    Du kannst dann jede vorgesehene Instanzvariable wählen und ihr einen individuellen Wert zuweisen.

Ähnliche Beiträge

Ein Java Fenster erzeugen mit dem JFrame

Java-Fenster-erzeugen

Ein Java Fenster erzeugen mit Swing. Java Swing – was ist das? Zum Erstellen von grafischen Benutzeroberflächen, kurz GUI, bietet Java eine eigene Standardklasse an. Diese Klasse nennt sich Swing. Aus dieser Swing-Klasse heraus können Objekte erstellt werden. Diese Objekte lassen sich in vier verschiedene Kategorien einteilen. Fenster und Dialoge bilden das Grundgerüst einer grafischen […]

Heap & Stack – Die Speicherverwaltung in Java

Java Speicher

Java nutzt eine interne Speicherverwaltung. Eigentlich sind es mehrere. Uns interessieren lediglich zwei. Da das Thema Speicherverwaltung recht umfangreich ist, habe ich dir im Folgenden einmal die wichtigsten Artikel zusammengestellt. Die zwei Speichersysteme von Java Java Methoden werden auf dem Stack gestapelt. Der Speicher auf dem Java Methoden zu Hause sind, nennt sich Stack Speicher. […]

Warum Java Kommentare immer ein Mittel der Kommunikation sind

Java Kommentare Kommunikation

Kennst Du die Bücherreihe „Miteinander reden“ von Schulz von Thun? Falls Du an der Uni warst oder bist, gehört dieses Buch zur Standardlektüre im Fach Schlüsselkompetenz. Denn ein Java Entwickler, welcher im Team arbeitet, muss klar und deutlich kommunizieren können. Und klar und deutlich heißt nicht, dass die Aussprache Deiner Worte verständlich sein soll. Nein […]

So verwendest du den Java Oder Operator

Java Oder Operator

Kennst du das auch aus deiner Schulzeit? Du schreibst eine Klassenarbeit in irgendeinem Fach. Nehmen wir einfach mal an – Mathe. Jetzt bist gerade fertig mit deiner Arbeit. Und zu Hause wirst du gefragt: „Und wie lief es?“ Du antwortet:“ Ganz gut. Es wird bestimmt eine Eins oder eine Zwei.“ Drei oder vier Tage später […]

Java Objekte leben auf dem Heap

Java-Objekte-Heap

Java hat eine interne Speicherverwaltung. Eigentlich ist es nicht nur eine. Es sind mehrere.   Uns interessieren nur zwei. Methoden und lokale Variablen werden auf dem Stack verwaltet. Und die Speicherverwaltung für Java Objekte und den Instanzvariablen findet auf dem Heap statt.   Ja wieso braucht Java eigentlich zwei Speichersysteme?   Es ist ganz einfach. […]

Java Übung 26 – Das erste kleine Java Spiel

Java Übung Zahlenraten

In dieser Java Übung geht es darum ein kleines Java-Spiel zu erstellen. Und zwar Zahlen raten. Was kannst du dir darunter vorstellen? Du gibst einen bestimmten Wertebereich an. Zum Beispiel 0 bis 100. Und das Java Programm erstellt eine Zufallszahl in diesem Bereich. Dann fordert dich das Programm auf, die Zahl zu raten. Du gibst […]

8 Java Datentypen, die du kennen solltest

Java Datentypen

Java Datentypen Ich gebe zu, ich hasse dieses Thema. Denn es ist eigentlich nichts weiter als graue Theorie. Dennoch müssen wir dieses Thema behandeln. Um schnell in das Thema zu kommen, stelle ich dir eine Übersicht aller primitiven Datentypen zur Verfügung. Wieso primitive? Es gibt außer den primitiven Datentypen, noch Referenztypen. Und diese Referenztypen sind […]

Java For Each Schleife – Aufbau und Funktionsweise

Java for each Schleife

In einer anderen Lektion habe ich dir bereits gezeigt, wie du ein Java Array mit einer for-Schleife füllen und dir später die Werte zurückgeben lassen kannst. Es gibt allerdings einen weiteren Schleifentyp, welche geradezu prädestiniert ist für Java Arrays. Dieser Schleifentyp nennt sich for each Schleife. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du […]

Nutze die richtigen Methoden zum Java Lernen

Java lernen Methoden

Ich lernte die Java Programmierung auf die klassische Art. Ich kaufte mir das erste Buch und los ging es. „Jetzt wirst du Java lernen“ – sagte ich zu mir. Ich war relativ schnell ziemlich frustriert, denn irgendwie fehlten mir ein paar Zusammenhänge. Kennst du das? Du hast ein Wissensfetzen und noch einen. Aber das Wichtigste. […]