Skip to main content

Eine Java Konsoleneingabe machst du über den Scanner

Es wird Zeit für die erste Java Konsoleneingabe.
Und diese Eingaben machst du über den Java Scanner.

Was ist das?
Der Scanner ist eine vorgefertigte Java Klasse, welche Java mit seiner API anbietet.

Das heißt du musst nichts selbst erschaffen.
Du musst nur wissen, wie du darauf zugreifst.

Erst einmal musst du einen Scanner anlegen.

Das heißt:
Für eine Konsoleneingabe, musst du ein Objekt der Scanner Klasse anlegen.

Und so kannst du ein neues Scanner Objekt erzeugen.

Die Scanner Klasse befindet sich in einem Paket.
Und dieses Paket befindet sich in der bereits angesprochenen API Bibliothek.

Ich nutze die Chance und schau einmal in den Java API Docs nach.

Java Konsoleneingabe Standardklassen

Ganz links siehst du die einzelnen Java Klassen aufgelistet.
Die Liste ist alphabetisch sortiert.
Scroll doch einfach einmal nach unten bis zur Scannerklasse.

In der Dokumentation steht schon alles, was du brauchst.

Ganz oben siehst du, in welchem Paket sich der Scanner befindet.
Dieses package musst du über die Importanweisung in dein Java Projekt importieren.

Java Konsoleneingabe Package

Weiter unten siehst du schon ein komplettes Beispiel.
Java Konsoleneingabe Beispiel

Dieses Beispiel kannst du komplett übernehmen.


import java.util.Scanner; //Importanweisung für den Scanner
 
public class ScannerTest {
 
public static void main(String[] args) {
Scanner sc = new Scanner(System.in); // neues Scanner-Objekt sc
int i = sc.nextInt(); // lokale Variable speichert die Eingabe
}
}

Jetzt lass und das Ganze einmal näher anschauen.

Du legst als erstes das Scanner-Objekt an.
Im Beispiel heißt diese Referenzvariable „rc“.

Und dann rufst du den entsprechenden Konstruktor auf, um ein neues Objekt zu erschaffen.
In der Parameterliste des Scanner-Konstruktors, siehst du die „System.in“ Anweisung.

Diese bewirkt, dass eine Konsoleneingabe eingelesen und ausgewertet wird.

Den Wert, welchen du eingeben wirst, wird dann in der lokalen Variable gespeichert.
Der Wertebereich muss Integer sein, da die Variable so deklariert wurde.

Die Methode „nextInt()“ bewirkt das Lesen.

Falls du jetzt auf „Run“ klickst und das Programm startest, passiert noch nichts weltbewegendes.

Lass uns das ändern.

Lass uns die Eingabe in der Java Konsole ausgeben.

Wir benötigen zwei Dinge.

  1. Eine Eingabeaufforderung, welche nach dem Programmstart den User auffordert eine Zahl einzugeben.
  2. Und eine Konsolenausgabe, welche dann die zuvor eingegebene Zahl zurückgibt.

Um Fehler zu vermeiden, sollte in der Eingabeaufforderung schon der Wertebereich stehen.
Und für Integer-Werte kannst du diesen über die Klassenkonstanten von Integer abrufen.

  • Integer.MIN_VALUE
  • Und Integer.MAX_VALUE

Und so könnte der Java Code aussehen:


import java.util.Scanner; //Importanweisung für die Scanner Klasse
 
public class ScannerTest {
 
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Gib eine Zahl zwichen "+Integer.MIN_VALUE+" und "+Integer.MAX_VALUE+" ein!");
Scanner sc = new Scanner(System.in); 
int i = sc.nextInt(); 
System.out.println("Die Zahl "+i+" wurde eingeben.");
}
}

Klicke auf „Run“.
Zum Programmstart wirst du aufgefordert eine Zahl einzugeben.

Gib eine x-beliebige Zahl im entsprechenden Datenbereich ein und klicke „Return“ auf deiner Tastatur.
Diese Zahl wird dir zurückgegeben.

Java Konsoleneingabe Zahl einlesen

Nicht schlecht, oder?

Aber da geht noch mehr.

Die nextInt() Methode gibt lediglich den nächsten Integer-Wert auf der Konsole zurück.

Die Java Konsoleneingabe funktioniert nicht nur mit einer Zahl.
Du kannst auch mehr Zahlen übergeben.

Zum Beispiel:
Gib in der Java Konsole einmal zwei Zahlen ein, beispielswiese 17 und 4.

Die Ausgabe ist dann 17.

Wieso das?
Der Name „nextInt()“ sagt es schon.
Es wird immer der nächste Integer-Wert gespeichert.
Java beginnt ganz vorn und sagt sich: „Jawohl 17 ist eine Zahl und der Wert wird gespeichert.“

Falls du jetzt der Konsole zwei Zahlen mitgeben willst, benötigst du eine zweite Variable.
So wie hier:


import java.util.Scanner;
 
public class ScannerTest {
 
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Gib zwei Zahlen zwischen "+Integer.MIN_VALUE+" und "+Integer.MAX_VALUE+" ein!");
Scanner sc = new Scanner(System.in); 
int i = sc.nextInt(); 
int j = sc.nextInt();
System.out.println("Erste Zahl: "+i);
System.out.println("Zweite Zahl: "+j);
}
}

In der Java Dokumentation kannst du dir alle Methoden und alle Konstruktoren der Scanner Klasse einmal anschauen.
Du kannst:

  • float-Werte über nextFloat() speichern.
  • Text-Werte über next() speichern.
  • usw.

Zusammenfassung:

  • Eine Java Konsoleneingabe machst du über die Scanner Klasse.
  • Diese Klasse besteht bereits.
    Du musst lediglich das package importieren.
    Und dann kannst du einen neuen Scanner anlegen.
  • Dabei bietet dir die Scanner Klasse ein Menge Konstruktoren und auch Methoden an.
  • Um eine Konsoleneingabe auf der Java Konsole entgegenzunehmen, benötigst du die Variable „in“ aus der System-Klasse.
    Und diese übergibst du direkt im Konstruktor des Scanners.
  • Durch Methoden wie „nextInt()“, „nextFloat()“ usw. kannst du deine Konsoleneingaben lesen und in Variablen abspeichern.

Ähnliche Beiträge

Verwalte deine Java Klassen in packages

java klassen verwalten

Es macht durchaus Sinn deine Java Klassen in verschiedenen Paketen zu organisieren. Wieso? Es sprechen mehrere Gründe dafür: Du kannst doppelte Klassennamen verwenden Du kannst deinen Code oder deine Klassen inhaltlich trennen Du kannst Hierarchien abbilden. Und genau um diese Dinge geht es in diesem Beitrag

So kannst du Java Konstruktoren anlegen und überladen

Java Konstruktoren

Der Name sagt es schon. Java Konstruktoren konstruieren oder bauen Java Objekte. Und diese Objekte baut der Konstruktor auf Vorlage der entsprechenden Java Klasse. In diesem Beitrag zeige ich dir natürlich verschiedene Ansätze wie du den Konstruktor einsetzt. Ich zeige dir dies Schritt für Schritt. Dabei zeige ich dir auch verschiedene Dinge, welche nicht funktionieren. […]

So kannst du Java installieren

Java installieren

Bevor du loslegst und deine ersten Java Programme schreibst, benötigst du die entsprechende Arbeitsumgebung. Du solltest also Java installieren. Und diese Arbeitsumgebung beinhaltet dann Bibliotheken für die einzelnen Java-Standard-Klassen, Dateien um deine Programme auszuführen. Dateien um deine Programme zu packen, Logische Verzeichnisstrukturen

Java For Each Schleife – Aufbau und Funktionsweise

Java for each Schleife

In einer anderen Lektion habe ich dir bereits gezeigt, wie du ein Java Array mit einer for-Schleife füllen und dir später die Werte zurückgeben lassen kannst. Es gibt allerdings einen weiteren Schleifentyp, welche geradezu prädestiniert ist für Java Arrays. Dieser Schleifentyp nennt sich for each Schleife. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du […]

Die drei Bestandteile aller Java Klassen

Java Klassen Bestandteile

Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Was heißt das? Ja… Anscheinend hat es etwas mit Objekten zu tun. Also was ist ein Objekt? Ein Objekt ist ein bestimmtes Konstrukt im Programm. Bauen wir ein Spiel. Ein Grafik-Adventure. Du kennst das. Ein Held wird in eine bestimmte Spielwelt hinein gesteckt. Der Held muss mit bestimmten Personen sprechen. […]

Die vier wichtigen Phasen um Java Objekte zu erstellen

Java Objekte anlegen

Wie werden aus deinen Java Klassen richtig nützliche Java Objekte? Das ganze läuft in vier Phasen ab. Und diese Phasen möchte ich dir in diesem Beitrag vorstellen. Ob das nützlich ist? Schau dir das Bild an. Am Ende dieses Beitrages wirst du wissen, warum Eclipse dir hier eine Fehlermeldung gibt und wie du dieses Problem […]

So kannst du gelöschte Java Projekte oder Dateien in Eclipse wieder herstellen

Wahrscheinlich passiert es jedem einmal, dass man versehentlich Dateien löscht. Und dann? Die Wut ist riesig, weil man ja alles nochmal schreiben muss. In Eclipse hast du die Möglichkeit sämtliche Dateien wieder herzustellen. In diesem Beitrag möchte ich dir demonstrieren, wie du gelöschte Java Klassen, Dateien, Projekte oder Packages wieder herstellen kannst.

Java lernen von Kopf bis Fuß

Wenn du Java lernen möchtest, kannst du an meinem kostenlosen Java Kurs teilnehmen. Aber manch Einer hätte gern eine zweite Meinung. Und da bieten sich natürlich Java Bücher an. Eines dieser Java Bücher möchte ich dir jetzt vorstellen. Dieses Buch nennt sich „Java von Kopf bis Fuß“. Was kannst du von diesem Buch erwarten? Also […]