Skip to main content

Die vier wichtigen Phasen um Java Objekte zu erstellen

Wie werden aus deinen Java Klassen richtig nützliche Java Objekte?

Das ganze läuft in vier Phasen ab.
Und diese Phasen möchte ich dir in diesem Beitrag vorstellen.

Ob das nützlich ist?
Schau dir das Bild an.

Java Objekt Fehlermeldung

Am Ende dieses Beitrages wirst du wissen, warum Eclipse dir hier eine Fehlermeldung gibt und wie du dieses Problem lösen kannst.

Na Interesse?
Na dann sind hier die vier Phasen der Java Objekt Erstellung.

Phase 1: Alle Java Objekte werden durch die Anweisung new erstellt.

Schau dir diese Klasse einmal an.

public class ObjektErstellung {
private int zaehler; //Instanzvariable
 
public ObjektErstellung() { //Konstruktor
}
 
public static void main(String[] args) {
ObjektErstellung erstesObjekt = new ObjektErstellung(); //Anweisung um zum Java Objekt erstellen
}
}

Um ein Java Programm zu starten, benötigst du die main-Methode.
Und somit beginnt die Reise immer dort.

In der main-Methode befindet sich die Anweisung, um ein neues Java Objekt zu erstellen.
Dabei wird zuerst der Datentyp festgelegt.
Dieser entspricht dem Klassennamen.

Java Objekt Datentyp

Danach folgt der Name des Objektes bzw. der Instanz.
In diesem Fall „erstesObjekt“.
Unter diesem Namen wird die Referenz im Hauptspeicher verwaltet.

Dann erfolgt die Zuweisung in Form des Gleichheitszeichens.

Java-Objekt-erstellen-Zuweisung

Dann folgt das Keyword new.
Java-Objekt-erstellen-new

Dies ist die Anweisung, dass ein neues Objekt angelegt werden soll.
Java-Objekt-erstellen-Konstruktoraufruf

Hinter dem new Keyord befindet sich der Aufruf des Konstruktor.
Du kannst in jeder Klasse mehrere verschiedene Konstruktoren anlegen.
Hier legst du fest, mit welchem Konstruktor das Objekt erschaffen werden soll.

In dieser Klasse haben wir lediglich einen parameterlosen Konstruktor.
Und diesen rufst du auf und erschaffst dein Java Objekt.

Das war es schon mit Phase eins.

In Phase zwei wird die Instanzvariable deklariert

Alle wichtigen Dinge werden verpackt und gespeichert.

In der Java Klasse siehst du die Instanzvariable „zaehler“.
Jetzt wird diese Instanzvariable deklariert.

Java-Objekt-erstellen-Variable-deklarieren

Es wird somit ein konkreter Speicherplatz für diese Variable reserviert.
In diesem Fall wird ein Speicherplatz in Höhe eines Integer-Datentypen angelegt und für die Variable „zaehler“ reserviert.

In Phase drei wird der Instanzvariablen ein Wert zugewiesen

Und deshalb kommt es auch zur eingangs erwähnten Fehlermeldung.

Java Objekt Fehlermeldung

Auf diesem Bild siehst du, dass eine Instanzvariable angelegt wurde.
Und der Compiler liest den Code von oben nach unten.
Hat der Compiler den kompletten Code in Phase 2 durchgearbeitet werden alle Instanzvariablen angelegt.

Und jetzt steckt der Compiler in Phase zwei (Variablendeklaration) und es soll einer Variablen, welche noch nicht existiert einen Wert zuweisen.
Das geht natürlich nicht.

Also solltest du den Wert bei der Deklaration zuweisen.

public class ObjektErstellung {
private int zaehler=2; //Deklaration und Zuweisung
 
public ObjektErstellung() { //Konstruktor
}
 
public static void main(String[] args) {
ObjektErstellung erstesObjekt = new ObjektErstellung(); //Anweisung um zum Java Objekt erstellen
}
}

Aber auch dann werden in Phase 2, die Variablen angelegt.
Und erst in Phase drei, wenn alle Variablen deklariert wurden, wird dieser ein Wert zugewiesen.

Phase drei kannst du auch mit separaten Codeblöcken vollziehen.

Ein Codeblock beginnt mit einer öffnenden Klammer und endet mit einer schließenden Klammer.

public class ObjektErstellung {
private int zaehler; //Phase 2 - Deklaration der Instanzvariablen
{
System.out.println("Instanzvariable angelegt. Wert = "+zaehler);//Phase 3 - Zuweisung der Instanzvariablen
}
 
public ObjektErstellung() { //Konstruktor
}
 
public static void main(String[] args) {
ObjektErstellung erstesObjekt = new ObjektErstellung(); //Phase 1 - Erstellung des Objektes 
}
}

Und innerhalb dieses Blockes kannst du der Instanzvariablen einen Wert zuweisen.
Um das Ganze zu testen, befindet sich im Codeblock die Anweisung für die Konsolenausgabe.

Da in diesem Beispiel der Instanzvariablen noch kein Wert zugewiesen wurde, bekommt diese in Phase 3 einen default-Wert.

Jeder primitive Datentyp hat seinen eigenen default-Wert.
In diesem Fall bekommt die Integer Variable den Wert 0.

In Phase 4 werden die Anweisungen im Konstruktorrumpf ausgeführt.

Das Java Objekt wurde jetzt komplett angelegt.

Jetzt im Konstruktorrumpf kann der Instanzvariablen ein neuer Wert zugewiesen werden.

Um die ganzen vier Ablaufphasen besser zu demonstrieren, schau dir diesen Code einmal.

public class ObjektErstellung {
	private int zaehler;	

	public ObjektErstellung() { //Konstruktor
		zaehler=2;
		System.out.println("Phase 4. Konstruktorrumpf wird ausgeführt");
		System.out.println("Die Instanzvariable hat jetzt den Wert " +zaehler);
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		System.out.println("Phase 1: Konstruktor wird aufgerufen");
		ObjektErstellung erstesObjekt = new ObjektErstellung();
	}
	{
		System.out.println("Phase 2: Instanzvariable angelegt.");
		System.out.println("Phase 3: Instanzvariable wurde der default-Wert "+zaehler+" zugewiesen.");
	}
}

Ganz bewusst sind die Codeblöcke (Phase 2 und 3) unter dem Konstruktor.

Wenn du diesen Code einmal ausführst, dein Programm also startest, wirst du bemerken:

  • Der Compiler führt den Code nicht strikt von oben nach unten aus.
  • Stattdessen erfolgt die Ausführung der einzelnen Programmanweisungen nach den vier beschriebenen Phasen.

Zusammenfassung:

  • Die Objekt-Erstellung durchläuft vier Phasen.
  • In der ersten Phase werden die Java Objekte angelegt. Dazu wird ein Speicherplatz für dieses Objekt reserviert.
  • In Phase 2 wird ein Speicherplatz für die Instanzvariablen reserviert.
  • In Phase 3 werden den Instanzvariablen die Werte zugewiesen.
  • Erst in Phase 4 wird der Code im Konstruktorrumpf ausgeführt.

Ähnliche Beiträge

Die mathematischen Grundlagen des Dezimalsystems für Java Programmierer

Java Dezimalsystem Mathematik Programmierer

Bei der Java Programmierung benötigst du Kenntnisse über das Dezimalsystem. Allein schon für die technische Umsetzung beim Runden einer Zahl. Oder du möchtest den Kehrwert bzw. den Umkehrwert einer Zahl im Programm bestimmen lassen. Aber auch für das Herausfinden des Stellenwertes – also wieviel Stellen hat eine Zahl – benötigst du das Grundwissen des Dezimalsystems. […]

So kannst du Instanzen in Java Klassen zählen

Wie kannst du die Instanzen der Java Klassen zählen? Ganz einfach. Am besten ist es, wir bleiben beim Einführungsbeispiel zu den Java Klassen. Und ich wähle die Klasse „Monster“. Um es einfach zu halten, soll auch der Programmstart durch die Klasse erfolgen. Die Klasse bietet somit eine main-Methode an.

Das Java Leben ist einfacher mit For-Schleife

Java For Schleife Aufbau

In einem anderen Artikeln habe ich bereits über Schleifen in Java gesprochen. In diesem Artikel möchte ich dir eine ganz besondere Schleife vorstellen. Warum ist diese so toll? Sie hat einen integrierten Schleifenzähler. Die Schleife zählt also bei jedem Durchlauf automatisch mit. Aber dazu gleich mehr…. Lass uns einmal so eine For Schleife anlegen.

Java lernen – 10 nützliche Tipps für Java Anfänger

Java Lernen Anfänger

Wenn du die Programmiersprache Java lernen möchtest, bist du hier prinzipiell erst einmal richtig. Und wenn du es wirklich ernst meinst und in die Java Programmierung einsteigen möchtest, solltest du auch meinen kostenlosen Java Kurs beanspruchen. Wenn du dabei bist, bekommst du: Eine Lektion pro Woche zu den Basics. Hier geht es um die ersten […]

So kannst du Eclipse installieren

Eclipse installieren

Das Schöne an Eclipse ist, es läuft auf sämtlichen Betriebssystemen. Eclipse wird einfach auf der Webseite des Herstellers herunter geladen und kann dann installiert werden. Dabei stehen dir verschiedene Versionen zur Verfügung.

So kannst du deine Eclipse Oberfläche anpassen

Eclipse anpassen

In diesem Beitrag möchte ich dir zwei ganz nette Features von Eclipse vorstellen. Es geht um Views und um Perspektiven. Wie du schon weißt, besteht Eclipse aus einer grafischen Oberfläche. Und in dieser Oberfläche stehen dir verschiedene Views zur Verfügung. Was ist so ein View?

So erstellst du deine ersten Java Klassen mit Eclipse

Java Klassen sind Baupläne für Java Objekte. Und da Java eine objektorientierte Programmiersprache ist, sind Java Klassen somit ein elementarer Bestandteil. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du eine Java Klasse in Eclipse erstellen kannst. Ich möchte dir außerdem zeigen, was physikalisch in deinem Projekt passiert. Ganz zum Schluss zeige ich dir noch, […]

So kannst du in Java Und Verknüpfung anlegen und auswerten

Java Und

In Java stehen dir eine Menge Operatoren zur Verfügung. Einer dieser Operatoren ist der Und-Operator. Dies ist ein logischer Operator, da dieser sogenannte Wahrheitswerte mit einander verknüpft. Also…. Was erwartet dich in diesem Beitrag? Zuerst möchte ich dir die Aussagenlogik hinter dem Und-Operator zeigen. Also wann sind Aussagen wahr und wann sind diese falsch. Dann […]

So kannst du Werte aus zwei oder mehreren Java Arrays verrechnen.

Java Arrays verrechnen

Wie kann man Werte aus zwei oder mehreren Java Arrays miteinander verrechnen? Zum Beispiel: Du möchtest alle Werte des ersten Arrays mit allen Werten des zweiten Arrays addieren Oder du möchtest die Summe aus beiden Arrays wissen und erst dann diese miteinander addieren. Was erwartet dich in diesem Beitrag? Zuerst werde ich dir zeigen, wie […]

So kannst du ein Java Programm starten und Argumente übergeben

Um ein Java Programm starten zu können, benötigst du immer die main-Methode. Das Programm startet immer genau an dieser Stelle. Alle lokalen Variablen, welche du in der Main Methode anlegst, kannst du dann im Programm nutzen. Auch alle Methoden, welche du innerhalb des Methodenrumpfes der main-Methode aufrust, werden ausgeführt. Was ist aber vor der main-Methode. […]

So einfach lassen sich Java Strings umkehren

Java Strings umkehren

Kennst du noch das Lied „ANNA“ von Freundeskreis? Da hieß es: Du bist von hinten, wie von vorne A-N-N-A. Solche Namen oder Wörter, welche von hinten nach vorne gelesen – die gleiche Bedeutung haben, nennt man Palindrome. Anna, Ehe oder Ebbe sind recht kurze Palindrome. Aber auch längere zusammengesetzte Palindrome kennt die deutsche Sprache: Regallager […]

Java Vererbung findet auch zwischen Einkaufstüten und Polizeiautos statt

Java Vererbung

„Manchmal findet Java Vererbung auch zwischen Einkaufstüten und Polizeiautos statt“ Irrer Titel, oder? Aber mal Hand aufs Herz. Was haben eigentlich eine Einkaufstüte und ein Polizeiwagen gemeinsam? Ich verrate dir etwas: Du kannst die Verbindung nicht erkennen, denn ich habe dir nicht alles verraten. Es fehlt noch ein wichtiger Aspekt – eine Verbindung zwischen beiden. […]