Skip to main content

Java Übung 11 – Java Objekte in Java Methoden übergeben

In dieser Java Übung möchte ich dir zeigen, dass du auch in Klassenmethoden auf Objekte und deren Instanzvariablen zugreifen kannst.

Schau dir dazu einmal diesen Java Code an.


public class Umwandlung {
	private int x;

	public int getX() { // getter Methode
		return x;
	}

	public void setX(int x) { // setter Methode
		this.x = x;
	}

	public static void main(String[] args) {
		Umwandlung umwandler = new Umwandlung(); // neues Objekt wird erzeugt
		umwandler.setX(22); // Zuweisung der Instanzvariablen
		System.out.println(umwandler.getX()); // Rückgabe des Wertes
	}
}

Die Java Klasse verfügt über eine Instanzvariable mit den originellen Namen x. 🙂

Den Wert der Variablen kannst du über eine setter-Methode festlegen.
Über die getter-Methode kann der Wert erfragt und zurückgegeben werden.

Zu Testzwecken wurde in der main-Methode ein Objekt erzeugt.
Und der Wert der Instanzvariablen wurde für dieses Objekt auf 22 festgelegt.

Die Bildschirmausgabe ruft den getter auf und gibt somit den Wert zurück.

Soweit alles klar.

Jetzt kommt etwas, was du so eigentlich nie machst und sonst auch nicht machen solltest.
Es dient lediglich dazu, dass du den Umgang mit den Java Methoden übst.

Lange Rede- kurzer Sinn… 🙂
Schreibe den getter und setter um.
Und zwar – biete die getter- und die setter Methode als statische Methode an.


Die Lösung dieser Java Übung liegt im Überladen der Methoden.

Du musst beide Methoden überladen.

Beim Überladen von Java Methoden ist es wichtig, dass sich die Parameterlisten der Methoden unterscheiden.
Der Setter verlangt immer einen Parameter.
Dieser entspricht immer dem Datentyp der Instanzvariable.
Im Methodenrumpf erfolgt die Zuweisung durch die this referenz.


public class Umwandlung {
	private int x; //Instanzvariable vom Datentyp Integer

	public void setX(int x) { // setter Methode erwartet einen Parameter vom Datentyp der Instanzvariablen
		this.x = x; //Zuweisung über die this-Referenz
	}
}

Wenn du die setter-Methode als statische bzw. Klassenmethode anbietest, musst du die Parameterliste erweitern.
Und zwar musst du dann als Parameter eine Referenzvariable vom Datentyp der Java Klasse anbieten.

Im Methodenrumpf erfolgt dann die Zuweisung nicht über die this-Referenz.
Sondern du greifst auf die übergebene Referenzvariable zu.

Und so sieht der Java Code dazu aus.


public class Umwandlung {
	private int x; //Instanzvariable vom Datentyp Integer
	
	static public void setX(Umwandlung u, int x) { // Referenzvariable wird übergeben
		u.x = x; //Zugriff auf die Instanzvariable der Referenzvariablen
	}
}

Analog zum setter kannst du auch die getter-Methode wandeln

Der getter erwartet im nichtstatischen Kontext keinen Parameter.

Als statische Methode musst du ebenfalls ein Objekt bzw. eine Referenzvariable übergeben.

Der Java Code zum getter würde dann so aussehen:


public class Umwandlung {
	private int x; //Instanzvariable vom Datentyp Integer
	
	static public int getX(Umwandlung u) { // statische getter Methode mit Referenz
		return u.x; //Rückgabe des Wertes der Referenz
	}
}

Und jetzt kannst du in der main-Methode ein Objekt erzeugen.
Und dann rufst du die statischen Java Methoden auf.

Achte darauf, dass du in der Parameterliste die Referenzvariable übergibst.

Und der komplette Code mit allen Klassen- und Instanzmethoden:


public class Umwandlung {
	private int x; //Insstanzvariable vom Datentyp Integer

	public int getX() { // getter Methode
		return x;
	}
	
	static public int getX(Umwandlung u) { // statische getter Methode mit Referenz
		return u.x; //Rückgabe des Wertes der Referenz
	}


	public void setX(int x) { // setter Methode erwartet einen Parameter vom Datentyp der Instanzvariablen
		this.x = x; //Zuweisung
	}
	
	static public void setX(Umwandlung u, int x) { // Referenzvariable wird übergeben
		u.x = x; //Zugriff auf die Instanzvariable der Referenzvariablen
	}

	public static void main(String[] args) {
		Umwandlung umwandler = new Umwandlung(); // neues Objekt wird erzeugt
		setX(umwandler,22); // Methodenaufruf mit zwei Argumenten
		System.out.println(umwandler.getX(umwandler)); // Rückgabe des Wertes
	}
}

Zusammenfassung:

  • Du kannst statischen, aber auch Instanzmethoden Objekte übergeben.
  • Wenn du im Methodenrumpf einer Klassenmethode auf eine Instanzvariable zugreifen möchtest, musst du auf die übergebene Referenz per Punktnotation zugreifen.
  • Die getter und setter werden im Normalfall nur als Instanzmethoden angeboten.
    Diese nichttypische Umwandlung ist lediglich als Beispiel für diese Java Übung gedacht gewesen.

Ähnliche Beiträge

Lexikalik, Syntax und Semantik in Programmiersprachen

Programmiersprachen Semantik Programmiersprachen Syntax Programmiersprachen Lexikalik Java

Java ist eine Programmiersprache. Und wie jede andere Programmiersprache ist auch Java, lediglich eine künstliche Sprache.   Normalerweise bieten künstliche Projekte immer jede Menge Spielraum für Eigenkreationen. Bei der Programmierung ist dies nicht ganz so. Denn Programmiersprachen sind auch immer sehr exakt.   Jede Programmiersprache und auch jede gesprochene Sprache folgt immer einer Abstraktionsreihenfolge, welche […]

So organisierst und verwaltest du ganz bequem deine Java Projekte

Du kennst das auch. Denn du bist ja fleißig. Und weil du so fleißig bist, hast du mitunter auch mehrere Java Projekte gleichzeitig laufen. Und dann kommt es vor, dass du enorm viele Java Projekte am Laufen hast. Und dein Package-Explorer wird extrem unübersichtlich. In diesem Beitrag möchte ich dir zwei Varianten vorstellen, wie du […]

Java lernen durch ständiges Testen – Nutze die Testumgebung von Eclipse

Java Programmierung lernen

Probieren geht über studieren Wenn du wirklich Java Programmierung lernen möchtest, dann solltest du Java nicht aus einem Buch lernen. Du solltest auch nicht strikt von dieser oder anderen Webseiten lernen. Etwas wirklich zu lernen, setzt die Bereitschaft voraus, etwas zu probieren. Denn nur durch eigenes Probieren gelangst du zum Wesentlichen. Durch Probieren wirst du […]

Java Binärzahl in Dezimalzahl umwandeln – So geht’s.

Java-Binärzahl-umrechnen

Erinnerst du dich? In einer der letzten Beiträge haben wir uns die Zusammenhänge zwischen dem dualen und dem dezimalen Zahlensystem angeschaut. Aber wir haben noch keine Java Binärzahl in eine Dezimalzahl verwandelt. Zumindestens nicht praktisch…. Stattdessen…. Haben wir festgestellt, dass beide Zahlensysteme im Grunde genommen sehr ähnlich sind. Beim Dezimalsystem spielt die Zahl 10, als […]

Java Konsolenausgaben mit formatierten Zahlen

Java Konsolenausgaben Zahlen

Java Konsolenausgaben erzeugst du mit der System.out.println()-Anweisung. Dies ist relativ einfach. Aber es ist mitunter nicht ganz praktisch. Und zwar immer dann, wenn Zahlen im Spiel sind. Die Zahlen welche dann auf deiner Java Konsole erscheinen, sind unformatiert. Sie haben zu viele Kommastellen. Oder für eine bessere Darstellung benötigst du den Tausenderpunkt. Vielleicht möchtest du […]

Java Duales Zahlensystem – Binäre Zahlen in Java umwandeln

Java Dual System

Das duale Zahlensystem hat viele Bezeichnungen. Oft wird auch es Dualsystem oder Binärsystem genannt. Es besteht aber immer aus 2 Zahlen. Man verwendet oft die Zahlen 0 und 1. Es können aber auch sämtliche anderen Zahlenpaare sein. Zum Beispiel 7 und 175 sind für sich genommen, auch ein normales Zahlenpaar und somit ein Dualsystem. Mit […]

Die drei Bestandteile aller Java Klassen

Java Klassen Bestandteile

Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Was heißt das? Ja… Anscheinend hat es etwas mit Objekten zu tun. Also was ist ein Objekt? Ein Objekt ist ein bestimmtes Konstrukt im Programm. Bauen wir ein Spiel. Ein Grafik-Adventure. Du kennst das. Ein Held wird in eine bestimmte Spielwelt hinein gesteckt. Der Held muss mit bestimmten Personen sprechen. […]

Java Vererbung:
Die 3 Schablonen für deine Java Objekte

Java Vererbung Beispiel

Im letzten Beitrag habe ich dir das Java Vererbung Konzept an einem Beispiel vorgestellt. In dem Beispiel-Rollenspiel gab es Klassen zu Helden und Superhelden. Ich habe dir die Vererbungshierarchien theoretisch erläutert. Jetzt geht es ans Praktische. In diesen Beitrag lernst du: Wie du bestehende Java Klassen erweiterst Wie du Objekte aus den erweiterten Klassen erstellen […]

So kannst du gelöschte Java Projekte oder Dateien in Eclipse wieder herstellen

Wahrscheinlich passiert es jedem einmal, dass man versehentlich Dateien löscht. Und dann? Die Wut ist riesig, weil man ja alles nochmal schreiben muss. In Eclipse hast du die Möglichkeit sämtliche Dateien wieder herzustellen. In diesem Beitrag möchte ich dir demonstrieren, wie du gelöschte Java Klassen, Dateien, Projekte oder Packages wieder herstellen kannst.

Hier sind ein paar richtig nette Features, die dich beim Java lernen unterstützen

Java lernen Eclipse

Was ist das Wichtigste beim Einstieg in ein neues Wissensgebiet? Nein, kein gutes Sachbuch oder ein besonders guter Lehrer. Es ist Spaß. Beim Java Lernen brauchst du Spaß. Es gibt Lehrer, welche ihren Stoff so vermitteln, dass Lernen Spaß bereitet. Aber die Grundvoraussetzung ist und bleibt der Spaß. Und nichts ist so spaßhemmend wie Langeweile […]